Dorfläbe

Jun 2024

«Nun gilt es, den Bahnhofplatz mit Leben zu füllen!»

«Nun gilt es, denBahnhofplatz mit Leben zu füllen!»

Der neu gestaltete Bahnhofplatz in Suhr ist eröffnet. Die vielen Bäume, die grosszügigen Pflanzentröge und der Brunnen geben dem Platz ein völlig neues Gesicht. Die farbigen Streifen auf dem Asphalt erinnern an die neue Begegnungszone.

Text: Pascal Nater, Kommunikationsverantwortlicher der Gemeinde Suhr

DieLinienbusse 4 und 6 der BBA zirkeln am Bahnhof schon seit einigen Wochen präzise um die neu gepflanzten Bäume herum. Letzten Samstag konnte nun der neu gestaltete Bahnhofplatz bei strahlendem Sonnenschein eingeweiht werden. Gemeinderat Thomas Baumann erinnerte daran, dass erst vor zehn Jahren der neue WSB-Bahnhof eröffnet worden war. Der ehemalige Güterbahnhof Suhr sei mit der Umgestaltung der Umgebung definitiv zum Publikumsort geworden. Die Bevölkerung hatte sich im Vorfeld beim Bepflanzen der grossformatigen Pflanztröge aktiv beteiligt. Thomas Baumann lud die zahlreichen Gäste dazu ein, den Bahnhof nun mit Leben aufzufüllen und nahm sie in die Pflicht: «Einmal in der Woche Pizza essen ist gesund. Kommen Sie an den Bahnhof, trinken Sie hier ihren Kaffee, kaufen Sie hier eine Flasche Wein, essen Sie hier auf der Terrasse zu Mittag, machen Sie hier Ihre Sitzung.» Auch Rashid Peshwar, Leiter Tiefbau bei der Bauverwaltung, zeigte sich sehr zufrieden mit dem neuen, freundlichen Gesicht des Bahnhofs. Er dankte den beteiligten Liegenschaftseigentümern rund um den Bahnhofplatz für die gute Zusammenarbeit und für die finanzielle Beteiligung an der Neugestaltung und kündigte an, dass der von der Gemeindeversammlung gesprochene Baukredit für die Umgestaltung des Bahnhofplatzes eingehalten werden kann.

"Die Markierungen auf dem Asphalt lockern das Bild auf und erinnern an die Begegnungszone. AlleVerkehrsteilnehmenden sind gleichberechtigt. Es gilt Tempo 20."